3.4/20/34 Angstrom - Score

SM-000232691
Komponist
Nick Raspa
Verleger
Nick Raspa
Genre
Klassische Musik / Zeitgenössisch
Instrumentierung
Geige, Bratsche, Cello
Partitur für
Quartett
Art der Partitur
Partitur
Satz, Nr.
1 bis 2 von 2
Länge
7'0"
Schwierigkeitsgrad
Sehr schwer
Jahr der Komposition
1989

Beschreibung
Der Titel dieses Stückes ist die räumliche Konfiguration des DNA-Moleküls.

Die physische Darstellung des Moleküls, in diesem Werk ist von der des außenstehenden Beobachter. Das DNA-Molekül, wie wir wissen, ist als eine gekrümmte Leiter dargestellt. Die Sprossen der Leiter enthalten alle wichtigen Informationen, die für uns Menschen zu sein. Die Sprossen sind an Ort und Stelle durch vertikale Strukturen ähnlich wie die der Standard-Leiter statt. Diese Leiter wird häufig als Schwenk dargestellt und als solche die Stufen der Leiter sind gut sichtbar zu Zeiten und verschwinden zu anderen Zeiten. Der Außenseiter Beobachter wird diese Sprossen für einen Zeitraum von Zeit zu sehen und, wie der Leiter schwenkt, die Sprossen verschwinden und alles, was sichtbar ist, für den Betrachter sind die vertikalen Strukturen.

Die physikalische Darstellung des Schwenk DNA-Molekül wird musikalisch dargestellt mit dem Quartett hin und her zwischen einem monophon und polyphon zu bewegen. Es gibt auch Variationen in Tempo, die zwischen den monophon und polyphon Staaten auf die Bewegung beziehen (a während der Annäherung die Beschleunigung zu sehen nur die vertikalen Streben).

Die philosophische Perspektive bezieht sich auf die Tatsache, dass dieses Molekül für die gesamte Menschheit zugleich gemeinsam ist, dass sie jede und jeder von uns trennt. Es ist eine Ironie, dass etwas, das uns alle trennen, zugleich hält uns vereint. Es besteht kein Zweifel, dass wir alle vereint sind, noch an sich anders. Da ich aus dem gleichen (hohe Qualität) Tuch geschnitten, wir sind alle gleich, und doch können wir verschiedene Farben und Muster haben. Das Stück endet mit einem Oszillieren zwischen zwei Teilungen schließlich auf eine Teilung zu lösen.

Datum des Uploads: 06 Okt 2015
Noten
5.00 USD
PDF, 1.20 Mb (15 S.)
 

Kommentare

Melden Sie sich an, um einen Kommentar zu hinterlassen

0:00
00:00

3.4/20/34 Angstrom - Score

SM-000232691
Composer
Nick Raspa
Publisher
Nick Raspa
Genre
Classical / Contemporary
Instrumentation
Violin, Viola, Cello
Scored for
Quartet
Type of score
Full score
Movement(s)
1 to 2 from 2
Duration
7'0"
Difficulty
Very difficult
Year of composition
1989

Description
The title of this piece is the spacial configuration of the DNA molecule.

The physical representation of the molecule, in this work, is from that of the outside observer. The DNA molecule, as we know, is represented as a curved ladder. The rungs of the ladder contain all the vital information necessary for us to be individuals. The rungs are held in place by vertical structures much like that of the standard ladder. This ladder is often depicted as swiveling and, as such, the rungs of the ladder are quite visible at times and disappear at other times. The outsider observer will see those rungs for a period of time and, as the ladder swivels, the rungs disappear and all that is visible, to the observer, are the vertical structures.

The physical representation of the swiveling DNA molecule is represented musically with the quartet moving back and forth between a monophonic and polyphonic. There are also variations in tempo which relate to the movement between the monophonic and polyphonic states (a speeding up during the approach to viewing only the vertical braces).

The philosophical perspective relates to the fact that this molecule is common to all of humanity at the same time that it separates each and every one of us. It is ironic that something that keeps all of us separate, at the same time unifies us. There is no doubt that we are all unified, yet intrinsically different. Being cut from the same (high grade) cloth, we are all the same, and yet, we may have different colors and patterns. The piece ends with an oscillation between two pitches ultimately resolving to one pitch.

Upload date: 06 Oct 2015
Sheet music file
5.00 USD
PDF, 1.20 Mb (15 p.)
 

Comments

Log in to post a comment

0:00
00:00